Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Ärzte aus anderen Ländern sollen leichter in Deutschland arbeiten können

14. Juli 2020, 12:54 Uhr

In Deutschland gehören die meisten Krankenhäuser:
    • Den Städten
    • oder den Bundes-Ländern.

Aber es gibt auch Krankenhäuser,
die gehören zum Beispiel:
    • 1 Person,
    • oder 1 Firma.
Diese Krankenhäuser heißen: Privat-Krankenhaus.

Der Verband von den Privat-Krankenhäusern will:
    • Dass Ärzte aus anderen Ländern
      leichter in Deutschland arbeiten können.
    • Und dass Pfleger aus anderen Ländern
      leichter in Deutschland arbeiten können.
Denn es gibt nicht genug Ärzte
und Pfleger in den Privat-Kliniken.

Dafür hat der Verband von den Privat-Krankenhäusern
Unterschriften gesammelt.
Er hat 1 Tausend 6 Hundert Unterschriften gesammelt.

Die Unterschriften werden am Mittwoch an Birgit Keller gegeben.
Birgit Keller ist die Landtags-Präsidentin von Thüringen.
Am Mittwoch ist das nächste Treffen von dem Landtag in Thüringen.
Da treffen sich viele Politiker.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen I Online I 14. Juli 2020 I 8.00 Uhr