Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Leipzig wurde die Ausstellung von der Künstlerin Yoko Ono eröffnet

04. April 2019, 11:50 Uhr

Im Museum für Bildende Künste in der Stadt Leipzig
gibt es eine neue Ausstellung.
Sie zeigt die Kunst-Werke von der Künstlerin Yoko Ono.

Yoko Ono war mit John Lennon verheiratet.
Er war der Sänger von den Beatles.
Das wird so aus-gesprochen: Bietels.
Das ist eine bekannte Musik-Gruppe.
John Lennon wurde im Jahr 1980 vor seinem Haus erschossen.

Yoko Ono hat viele Kunst-Werke gemacht.
In Leipzig werden jetzt einige Kunst-Werke in einer Ausstellung  gezeigt.
Die Ausstellung heißt: Peace is Power.
Das wird so aus-gesprochen: pieß in pau er.
Es bedeutet in deutscher Sprache: Frieden ist Macht.
Die Kunst-Werke sollen zeigen:
Es soll keine Gewalt geben.
Die Menschen wünschen sich Frieden auf der Welt.

Die Kunst-Werke können die Menschen im Museum ansehen.
Sie sind im ganzen Haus verteilt.
Zum Beispiel:
    • Im Eingang,
    • in den Räumen
    • und in den Höfen.

Die Ausstellung heißt: 
Yoko Ono. Peace is Power
Sie geht vom 04. April bis zum 07. Juli im Jahr 2019.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 03. April 2019 | 17:30 Uhr