Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Firma Alstom kauft einen Teil von der Firma Bombardier

02. Dezember 2020, 12:10 Uhr

Bombardier ist eine große Firma aus dem Land Kanada.
Das wird so aus-gesprochen: Bom bard je.
Bombardier baut zum Beispiel:
    • Züge
    • und Flugzeuge.

Bombardier hat in mehreren Ländern Zug-Fabriken.
Das sind Fabriken:
In denen Züge gebaut werden.
Auch in Deutschland gibt es solche Fabriken.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Bautzen
    • und Görlitz.
Dort arbeiten 2 Tausend Menschen.

Jetzt will die Firma Alstom einige Fabriken von Bombardier kaufen

Die Firma Alstom ist aus dem Land Frankreich.
Sie baut auch Züge.
Alstom will einige Zug-Fabriken von der Firma Bombardier kaufen.
Das hatte Alstom schon seit einer längeren Zeit geplant.
Am 29. Januar im Jahr 2021
kauft Alstom dann die Zug-Fabriken von Bombardier.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02.12.2020 | ab 08:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen