Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Kathrin Welzel

Der Weihnachts-Baum-Schmuck aus Lauscha soll Welt-Kultur-Erbe werden

15. April 2020, 12:55 Uhr

Das Bundes-Land Thüringen will:
Dass der Weihnachts-Baum-Schmuck aus der Stadt Lauscha
Welt-Kultur-Erbe wird.
    • Denn die Glas-Kugeln
    • und Glas-Figuren
sind auch für die Kultur-Geschichte von Thüringen sehr wichtig.
Das hat Christel Köhle-Hezinger gesagt.
Sie ist Professorin für Kultur-Geschichte.

Die Idee für den Weihnachts-Baum-Schmuck aus Lauscha
ist schon 2 Hundert Jahre alt.
In der Zeit waren viele Menschen sehr arm.
Trotzdem wollten sie ihren Weihnachts-Baum
mit schönen Sachen schmücken.
Deshalb haben sie Weihnachts-Baum-Schmuck aus Glas gemacht.
Auch heute gibt es auf der ganzen Welt noch viele Menschen:
Die den Weihnachts-Baum-Schmuck aus Lauscha sehr schön finden.

Benjamin Hoff ist der Kultur-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Die UNESCO entscheidet am Ende vom Jahr 2020:
Ob der Weihnachts-Baum-Schmuck aus Lauscha Welt-Kultur-Erbe ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. April 2020 | 12:30 Uhr