Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen machen viele Rechts-Extreme bei Demonstrationen gegen Corona-Regeln mit

14. Juli 2020, 12:35 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen
gibt es einige Demonstrationen.
Denn die Menschen finden es nicht gut:
Dass es noch die Corona-Regeln gibt.

Die Menschen machen besonders viele Demonstrationen in der Lausitz.
Das ist ein Gebiet in Sachsen.
Die Demonstrationen sind an einer Bundes-Straße.
Die Bundes-Straße heißt: B 96.

Bei den Demonstrationen machen viele Rechts-Extremisten mit.
Sie zeigen viele Nazi-Zeichen.
Zum Beispiel:
    • Die Reichs-Flagge
    • oder Plakate mit rechts-extremen Sätzen drauf.

Der Verfassungs-Schutz ist eine Behörde.
Er soll die Menschen in Deutschland beschützen.
Der Verfassungs-Schutz beobachtet:
    • Was die Rechts-Extremisten bei den Demonstrationen
machen.
    • Und ob es mehr Rechts-Extremisten werden.
Und der Verfassungs-Schutz denkt darüber nach:
Wieso so viele Rechts-Extremisten
bei den Demonstrationen mit-machen.

Vielleicht wollen die Rechts-Extremisten,
dass mehr Menschen rechts-extrem werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Sachsen I Online I 13. Juli 2020 I 18.00 Uhr