Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen soll es bald weniger Corona-Regeln geben

17. Juni 2020, 11:32 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland viele Corona-Regeln.
Dazu gehören zum Beispiel:
    • Die Abstands-Regeln
    • und die Schutz-Masken-Pflicht.
    • Und die Menschen dürfen sich nicht in großen Gruppen treffen.
      Deshalb können auch viele Veranstaltungen nicht gemacht werden.
      Zum Beispiel: Familien-Feiern.

Aber im Bundes-Land Sachsen soll es einige Corona-Regeln bald vielleicht nicht mehr geben.
Das hat Petra Köpping am Dienstag gesagt.
Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.

Bald dürfen sich zum Beispiel wieder viele Menschen
bei Familien-Feiern treffen.
Bei einer Familien-Feier dürfen dann wieder
1 hundert Menschen zusammen sein.
Sie müssen sich aber noch an verschiedene Hygiene-Regeln halten.

Petra Köpping hat auch gesagt:
Vielleicht gibt es beim Einkaufen bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen vielleicht bald keine Schutz-Maske mehr tragen.
Wenn sie im Super-Markt einkaufen gehen.
Die Landes-Regierung von Sachsen will am 30. Juni bestimmen:
    • Ob es die Schutz-Masken-Pflicht noch geben soll.
    • Oder ob es die Schutz-Masken-Pflicht nicht mehr geben soll.

An einige Corona-Regeln müssen sich die Menschen aber weiter halten.
Zum Beispiel:
    • An die Abstands-Regeln
    • und an die Schutz-Masken-Pflicht in Bussen und Bahnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.06.2020 | 14:00 Uhr in den Nachrichten