Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Thüringen haben vielleicht einige Menschen das Corona-Virus

28. Februar 2020, 10:54 Uhr

Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es dort ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
In China sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel:
    • In Italien
    • und auch in Deutschland.

Jetzt sind 2 Menschen im Bundes-Land Thüringen
krank geworden:
    • 1 Mann in Ichtershausen.
       Das ist ein Dorf im Ilm-Kreis.
    • Und 1 Mensch von der Grund-Schule in Kromsdorf-Oßmannstedt.
       Das ist im Weimarer Land.
Vielleicht haben diese Menschen das Corona-Virus.

Menschen können Krankheiten von anderen Menschen bekommen.
Vor allem in Gebäuden: Wo viele Menschen sind.
Das sind zum Beispiel öffentliche Gebäude.
Deshalb bleibt heute in Ichtershausen
die Gemeinde-Verwaltung geschlossen.
Kein Mensch arbeitet heute dort:
Damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Uwe Möller ist der Bürger-Meister von Ichtershausen.
Er hat gesagt:
Ich spreche heute mit dem Gesundheits-Amt vom Ilm-Kreis.
Zusammen wollen wir heraus-finden:
Was wir jetzt machen können.
Damit nicht noch mehr Menschen krank werden.

Auch in Kromsdorf-Oßmannstedt ist vielleicht 1 Mensch krank

Auch in der Grund-Schule von Kromsdorf-Oßmannstedt
hat 1 Mensch vielleicht das Corona-Virus.
Vielleicht haben deshalb viele Eltern Angst:
Dass ihre Kinder krank werden,
wenn sie in die Schule gehen.

Die Schul-Leiterin von der Grund-Schule
hat zu den Eltern gesagt:
Sie müssen keine Angst haben.
Aber wenn Sie wollen:
Dann können Sie Ihre Kinder für einige Zeit zu Hause behalten.
Das bedeutet: Die Kinder müssen nicht in die Grund-Schule kommen.
Deshalb waren gestern viele Kinder nicht dort.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Februar 2020 | 07:00 Uhr