Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

In diesem Jahr gibt es keine Buch-Messe in Leipzig

04. März 2020, 10:30 Uhr

Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es dort ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.
In China sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel auch in Deutschland.

Menschen können Krankheiten von anderen Menschen bekommen.
Vor allem bei großen Veranstaltungen:
Wo besonders viele Menschen sind.

Die Buch-Messe in der Stadt Leipzig ist eine sehr große Veranstaltung.
Sie wird 1 Mal in jedem Jahr gemacht.
Aber in diesem Jahr gibt es vorsorglich keine Buch-Messe in Leipzig:
Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen.
    • Die Chefs von der Buch-Messe
    • und einige wichtige Politiker in Leipzig
haben das am Dienstag bestimmt.

Es sollte auch viele Lese-Veranstaltungen in Leipzig geben.
Aber vielleicht werden diese Lese-Veranstaltungen auch nicht gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.03.2020 | 13:00 Uhr in den Nachrichten