Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Polizei in Nordsachsen hat bei einem Soldaten viele Waffen gefunden

14. Mai 2020, 12:16 Uhr

In Nordsachsen hat die Polizei gestern ein Grundstück durchsucht.
Dabei hat sie:
    • Waffen,
    • Munition
    • und Sprengstoff gefunden.
Das Grundstück gehört einem Soldaten.
Er hat diese Sachen vielleicht dort versteckt.
Das ist aber gegen das Kriegswaffen-Kontrollgesetz.

Deshalb hat die Polizei den Soldaten fest-genommen.
Und der Soldat wird jetzt verhört.
Die Polizei will dabei heraus-finden:
Wie er die Waffen bekommen hat.

Der Soldat wurde schon 3 Jahre lang vom MAD be-obachtet.
Am Anfang vom Jahr 2020 hat der MAD dann zur Polizei gesagt:
Dass der Soldat vielleicht Waffen auf seinem Grundstück versteckt.
Deshalb hat die Polizei jetzt das Grundstück durchsucht.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist die Verteidigungs-Ministerin
von Deutschland.
Sie hat dazu gesagt:
Kein Soldat in der Bundes-Wehr darf Sachen machen,
die gegen das Gesetz sind.
Wenn ein Soldat diese Sachen macht:
Dann darf er nicht mehr in der Bundes-Wehr arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.05.2020 | 17:00 Uhr