Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Kultur-Nachricht am FreitagDeutschland will sehr viel Geld für verschiedene kulturelle Angebote geben

05. Juni 2020, 14:47 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland die Corona-Regeln.
Dazu gehören zum Beispiel:
    • Die Schutz-Masken-Pflicht
    • und die Abstands-Regeln.

Wegen diesen Corona-Regeln können viele Betriebe
seit einiger Zeit nicht gut arbeiten.
Das sind zum Beispiel Betriebe für kulturelle Angebote.
Dazu gehören:
    • Musik-Festivals,
    • Kinos
    • und Diskos.
Dort sind oft viele Menschen.
Sie können sich dort nicht an die Abstands-Regeln halten.

Deshalb dürfen diese kulturellen Angebote jetzt nicht gemacht werden.
Das bedeutet:
Diese Betriebe verdienen seit einiger Zeit kein Geld.
Deshalb gibt es diese Betriebe bald vielleicht nicht mehr.
Und dann gibt es auch die kulturellen Angebote nicht mehr.

Aber jetzt will die Bundes-Regierung diesen Betrieben helfen.
Das hat Monika Grütters gesagt.
Sie ist die Kultur-Staats-Ministerin von Deutschland.
Die Betriebe sollen bald sehr viele Hilfs-Gelder
von Deutschland bekommen:
Damit es die Betriebe auch weiter gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I Online I 5. Juni 2020 I 8.00 Uhr