Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenDie Bundes-Straße 175 ist wegen Bau-Arbeiten gesperrt

08. März 2023, 17:01 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Weida.
Dort gibt es eine alte Brücke für die Eisenbahn.
Unter dieser Brücke ist die Bundes-Straße 175.
Das kurze Wort dafür ist: B 175.

Die Brücke gehört zur Deutschen Bahn.
Eine Sprecherin von der Deutschen Bahn hat gesagt:
Die Brücke kann nicht einstürzen.
Aber es müssen Bau-Arbeiten an der Brücke gemacht werden.
Dabei können vielleicht Sachen von der Brücke
auf die B 175 runter-fallen.
Das können zum Beispiel Steine sein.
Deshalb ist die B 175 seit Dienstag gesperrt.
Das bedeutet:
Auf der B 175 dürfen keine Autos fahren.
Es gibt aber eine Umleitung.
Das heißt:
Die Autos können auf einem anderen Weg fahren.

Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wie lange die Bau-Arbeiten dauern werden.
Deshalb kann noch kein Mensch sagen:
Wie lange die B 175 noch gesperrt ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. März 2023 | 17:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: