Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Stadt Chemnitz wird die Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025

12. Januar 2021, 15:46 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Eine Jury hat gesagt:
Dass Chemnitz die Kultur-Hauptstadt im Jahr 2025 wird.
Das hat die Jury im Monat Oktober gesagt.
Einige andere Städte haben auch mit-gemacht.
Sie wollten auch die Kultur-Hauptstadt werden.

Alle Kultus-Minister von allen Bundes-Ländern
sind in einer Gruppe.
In der Gruppe sprechen sie oft über wichtige Sachen.
Die Kultus-Minister mussten auch noch sagen:
Dass sie damit ein-verstanden sind,
wenn Chemnitz die Kultur-Hauptstadt wird.
Das haben die Kultus-Minister am Montag gesagt.

Eine Stadt muss eine Bewerbung schreiben,
damit die Stadt zur Kultur-Hauptstadt werden kann.
In der Bewerbung steht:
    • Was es für tolle Kultur-Sachen in der Stadt gibt.
    • Und warum die Stadt zur Kultur-Hauptstadt werden soll.
Auch Chemnitz hat eine Bewerbung geschrieben.
Die Kultus-Minister haben gesagt:
Chemnitz hat eine tolle Bewerbung geschrieben.

Und die Kultus-Minister
haben der Jury für die gute Arbeit gedankt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 11.01.2021 | 19:00 Uhr