Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Balk

DeutschlandDer Streik von den Lok-Führern ist vorbei

29. Januar 2024, 15:59 Uhr

Viele Lok-Führer von der Deutschen Bahn
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: GdL.
Das ist die Gewerkschaft von den Lok-Führern.
Sie macht seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen
mit den Chefs von der Deutschen Bahn.
Zum Beispiel:
    • Damit die Lok-Führer
      nicht mehr so viele Stunden arbeiten müssen.
    • Und damit sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die GdL hat dann gesagt:
Die Lok-Führer machen einen großen Streik.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.
Der Streik sollte bis zu diesem Montag um 18 Uhr dauern.

Aber in der Nacht zwischen Freitag und Samstag
gab es ein neues Treffen:
    • Von der GdL
    • und der Deutschen Bahn.
Sie haben zusammen bestimmt:
Der Streik dauert nicht bis Montag um 18 Uhr.
Sondern er dauert nur noch bis um 2 Uhr
in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Das bedeutet:
    • Seit 2 Uhr in der Nacht arbeiten die Lok-Führer wieder.
    • Und viele Züge fahren wieder.

Es gibt bald neue Tarif-Verhandlungen

Die GdL und die Deutsche Bahn haben zusammen bestimmt:
Sie machen mit den Tarif-Verhandlungen weiter.
Dafür wollen sie sich am 5. Februar wieder treffen.
Dann wollen sie zum Beispiel darüber sprechen:
    • Wie die Lok-Führer
      vielleicht weniger Stunden arbeiten können.
    • Und dass sie vielleicht mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Wenn die GdL und die Deutsche Bahn
über diese Sachen gesprochen haben:
Dann wollen sie
einen neuen Tarif-Vertrag für die Lok-Führer machen.
Das soll am Anfang vom Monat März sein.
Bis dahin soll es keine neuen Streiks geben.
Die GdL hat versprochen:
Bis zum 3. März machen die Lok-Führer keinen Streik mehr.

Viele Züge fahren wieder

Die Deutsche Bahn hat gesagt:
Die Züge halten sich jetzt wieder an den Fahrplan.
Das bedeutet:
Viele Züge fahren wieder.
Aber am Montag kann es noch einige Probleme geben:
    • Mit den Fern-Zügen
    • und mit den Regional-Zügen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 29. Januar 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche