Kultur-Nachricht am FreitagIn der Stadt Dresden gibt es jetzt eine Ausstellung über das Glück
Das Hygiene-Museum ist ein bekanntes Museum in der Stadt Dresden.
Dort gibt es jetzt eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Hello Happiness.
Das wird so aus-gesprochen: häl lo häp pi nes.
Und die Ausstellung ist zum Thema Glück und Glücks-Gefühle.
Auf der ganzen Welt gibt es viele Krisen.
Zum Beispiel:
• In vielen Ländern ist Krieg.
• Es gibt viele Umwelt-Katastrophen.
• Und viele Menschen haben nicht genug zu essen.
Deshalb ist das Thema Glück jetzt vielleicht besonders wichtig.
Die Ausstellung über das Glück will zeigen:
• Wie Glück für die Menschen in verschiedenen Ländern aussieht.
• Was Menschen tun können:
Damit sie glücklich sind.
Und damit sie Glücks-Gefühle haben.
• Was Glück in Freundschaften ist.
• Oder wie Glück in Familien aussieht.
Denn Glück ist für jeden Menschen etwas anderes.
Und Glücks-Gefühle sind ganz verschieden.
Das Hygiene-Museum arbeitet bei der Ausstellung
mit einem Museum aus der Stadt London zusammen.
Das ist eine große Stadt im Land England.
Das Museum heißt: Welcome Collection.
Das wird so aus-gesprochen: well kam col lekt schen.
Die Ausstellung ist noch bis zum 19. November vom Jahr 2023
im Hygiene-Museum zu sehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Mai 2023 | 07:45 Uhr