Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Thüringer Zoopark Erfurt

ThüringenIm Zoo in Erfurt wird in der Löwen-Savanne der Wasser-Graben neu gemacht

04. September 2023, 19:11 Uhr

Im Zoo in Erfurt gibt es ein besonderes Gebiet für die Löwen.
Das ist die Löwen-Savanne.
Savanne bedeutet: Trockene Gras-Landschaft.
Dort leben die Löwen besonders gerne.

In der Löwen Savanne im Zoo Erfurt gibt es einen Wasser-Graben.
Die Löwin Bastet mag den Wasser-Graben besonders gerne.
Sie badet zum Beispiel in dem Wasser.
Das ist sehr selten.
Denn Löwen sind eigentlich sehr wasser-scheu.
Das bedeutet: Löwen mögen Wasser nicht.

Der Wasser-Graben in der Löwen-Savanne ist schon sehr alt.
Jetzt ist er kaputt und undicht.
Das bedeutet:
Das Wasser kann aus dem Wasser-Graben raus-laufen.

Deshalb wird der Wasser-Graben jetzt neu gemacht.

In der letzten Woche wurde das Wasser
aus dem Wasser-Graben raus-gelassen.
Und die Amphibien wurden in andere Wasser-Becken gebracht.
Nun wird der Wasser-Graben sauber gemacht.
Dann wird er wieder wasser-dicht gemacht.
Damit die Löwin Bastet wieder schwimmen gehen kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Meldung MDR aktuell online | 08:30 Uhr