Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Franziska Heymann

ThüringenIn einer Förder-Schule im Landkreis Greiz wurden viele Sachen neu gemacht

05. März 2024, 15:34 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist der Landkreis Greiz.
Dort gibt es eine Förder-Schule.
Sie heißt: Schule an der Weida.
In dieser Förder-Schule lernen 91 Kinder und Jugendliche
mit verschiedenen Behinderungen:
    • Wie sie später selbständig leben können.
    • Und wie sie später selbst-bestimmt leben können.

Die Förder-Schule wurde jetzt aus-gebaut und um-gebaut.
Zum Beispiel:
    • Türen wurden breiter gemacht:
      Damit auch Kinder im Rollstuhl gut durch-kommen.
    • Die Toiletten wurden neu gemacht.
    • Und es wurden ganz neue Räume gebaut.

Jetzt gibt es in der Förder-Schule zum Beispiel einen Aktiv-Raum.
Das ist ein Raum mit besonderen Betten.
Dort können Kinder im Rollstuhl hin-kommen:
    • Zum Ausruhen
    • und zum Nachdenken über neue Sachen,
      die sie gelernt haben.

Wer das Geld für das Aus-Bauen und Um-Bauen bezahlt hat

Das Aus-Bauen und das Um-Bauen von der Förder-Schule
hat sehr viel Geld gekostet.
Das waren 700 tausend Euro.
    • Die Lebenshilfe Greiz/Zeulenroda GmbH
    • und das Bundes-Land Thüringen
haben dieses Geld zusammen bezahlt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 02. März 2024 | 18:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche