Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Halberstadt haben Menschen einen Corona-Demo vor dem Haus vom Ober-Bürger-Meister gemacht

15. Februar 2022, 15:16 Uhr

Halberstadt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort wurde am Montag eine Corona-Demo gemacht.
Dabei haben mehr als 800 Menschen mit-gemacht.
Einige Menschen von dieser Corona-Demo
sind auch zum Haus von Daniel Szarata gegangen.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von Halberstadt.

Bei der Corona-Demo hatten die Menschen Fackeln dabei.
Und sie waren sehr laut.
Davon wurden mehrere Videos gemacht.
Diese Videos konnten sich die Menschen später
im Internet anschauen.
Zum Beispiel:
    • Bei Telegram
    • und bei Twitter.
Das sind soziale Netzwerke im Internet.

In Sachsen-Anhalt gibt es die Zeitung: Volksstimme.
Am Montag-Abend hat ein Polizei-Sprecher
mit Mitarbeitern von der Zeitung geredet.
Er hat zu ihnen gesagt:
Die Menschen waren wirklich vor dem Haus von Daniel Szarata.
Aber die Polizei hat aufgepasst:
Damit die Menschen nicht auf das Grundstück
von Daniel Szarata gehen können.
Dabei wurden mehrere Polizisten verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Februar 2022 | 07:00 Uhr