Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mittel-DeutschlandDer Bundes-Kanzler Olaf Scholz kommt in den Landkreis Mansfeld-Südharz

04. Januar 2024, 14:13 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es ein Hochwasser
an vielen Orten in Deutschland.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Zum Beispiel:
    • Bei dem Ort Kelbra
    • und am Fluss: Helme.
Das ist im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Viele Einsatz-Kräfte sind jetzt an diesen Orten:
Um beim Hochwasser-Schutz zu helfen.
Das sind Einsatz-Kräfte:
    • Von der Feuerwehr
    • und vom THW.
Sie machen zum Beispiel diese Sachen:
    • Sie bauen Wände aus Sand-Säcken auf.
    • Und sie pumpen das Wasser ab:
      Damit es nicht in die Häuser fließt.

Viele Freiwillige helfen den Einsatz-Kräften bei ihrer Arbeit.
Die Freiwilligen kochen zum Beispiel Essen.
Oder sie machen neue Sand-Säcke.

Auch die Bundeswehr will bald helfen.
Sie schickt am Montag 150 Soldaten und Soldatinnen
in den Landkreis Mansfeld-Südharz.
Dort sollen sie mit den Einsatz-Kräften zusammen-arbeiten.

Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz kommt nach Oberröblingen

Im Landkreis Mansfeld-Südharz ist auch der Ort: Oberröblingen.
Das ist ein Orts-Teil von der Stadt Sangerhausen.
Verschiedene Politiker und Politikerinnen
kommen am Donnerstag-Vormittag dorthin.
Das sind zum Beispiel:
    • Olaf Scholz.
      Er ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
    • Steffi Lemke.
      Sie ist die Umwelt-Ministerin von Deutschland.
    • Und Reiner Haseloff.
      Er ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.

Die Politiker und Politikerinnen wollen sich zusammen anschauen:
    • Wie schlimm das Hochwasser ist.
    • Was die Menschen für den Hochwasser-Schutz machen.
    • Und welche Hilfe die Menschen brauchen.

Es gibt ein Spenden-Konto für den Landkreis Mansfeld-Südharz

Wegen dem Hochwasser sind viele Sachen kaputt-gegangen.
Zum Beispiel:
    • Viele Straßen und Wiesen wurden überschwemmt.
    • Und an manchen Häusern
      ist vielleicht viel kaputt-gegangen.

Wenn das Hochwasser vorbei ist:
Dann müssen viele Sachen repariert werden.
Das kostet aber viel Geld.
Deshalb gibt es jetzt ein besonderes Spenden-Konto.
Alle Menschen können Geld dorthin bezahlen:
Um den Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz zu helfen.

Das Hochwasser in Sachsen und Thüringen

Auch in anderen Bundes-Ländern
gibt es noch Probleme mit dem Hochwasser.
Und bald wird es wieder viel regnen.
Das ist zum Beispiel so:
    • Am Fluss Elbe im Bundes-Land Sachsen
    • und an vielen Orten im Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche