Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Viktoria Schackow

MitteldeutschlandIn vielen Gemeinden in Mittel-Deutschland fahren abends keine Busse mehr

24. April 2023, 16:43 Uhr

In Mittel-Deutschland sind die Bundes-Länder:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Dort hat der MDR heraus-gefunden:
Es fahren abends oft fast keine Busse mehr.

In Mittel-Deutschland fahren am Tag unterschiedlich viele Busse.
Das bedeutet zum Beispiel:
Von Montag bis Freitag fahren morgens überall die Busse.
Aber das sind oft die Schul-Busse.
Denn in den Land-Kreisen und Städten in Mittel-Deutschland
müssen die Kinder zur Schule kommen können.
Und deshalb müssen auch die Schul-Busse fahren.

Nachmittags fahren dann oft schon weniger Busse
zu den kleineren Gemeinden und Dörfern in Mittel-Deutschland.
    • Auch in den Ferien
    • und an den Wochen-Enden
können viele Menschen keine Busse benutzen:
Weil keine Busse zu ihrer Gemeinde kommen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind die Land-Kreise
    • Börde
    • und der Salzland-Kreis.
Dort fahren besonders wenige Busse.
In Sachsen gibt es 14 Gemeinden im Erzgebirgs-Kreis:
In denen abends nach 20 Uhr gar keine Busse mehr fahren.
Und auch im Bundes-Land Thüringen können die Menschen
nach 20 Uhr oft nicht mehr weg-fahren:
Weil es keine Busse in ihrer Gemeinde gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: FAKT IST! | 24. April 2023 | 22:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: