Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn einem Museum in Dresden gibt es Führungen in Leichter Sprache

27. Januar 2023, 16:24 Uhr

Dresden ist eine große Stadt.
Sie gehört zu dem Bundes-Land Sachsen.
In Dresden gibt es ein besonderes Museum.
Es heißt: Hygiene-Museum.
Dort können die Besucher viele spannende Sachen
über den Körper vom Menschen lernen.

Im Hygiene-Museum gibt es Führungen in Leichter Sprache.
Das ist toll für verschiedene Menschen.
Zum Beispiel für Menschen:
    • Die schwere Texte nicht so gut verstehen,
    • die Lern-Schwierigkeiten haben
    • oder die nicht so gut deutsch verstehen können.
Die Führungen werden 1 Mal in jedem Monat gemacht.
Und viele Besucher machen dabei mit.

Die Führungen in Leichter Sprache
werden von Experten gemacht.
Das sind Menschen mit verschiedenen Behinderungen.
Sie kennen sich gut mit Leichter Sprache aus.
Deshalb arbeiten sie zusammen in der Gruppe: Team Leichte Sprache.

Carola Rupprecht ist eine Leiterin im Hygiene-Museum.
Sie findet die Leichte Sprache wichtig.
Und sie hat gesagt:
Die Leichte Sprache ist für viele Menschen gut.
So können sie überall mit-machen.
Und sie können viele neue Sachen im Hygiene-Museum lernen.

Das Team Leichte Sprache macht jeden Monat Führungen.
Dabei können alle Besucher mit-machen.
Die nächste Führung in Leichter Sprache ist am:
Sonntag den 12 Februar um 11:00 Uhr.

Im Hygiene-Museum gibt es auch noch mehr gute Sachen:
    • Es gibt einen Audio-Guide in Leichter Sprache.
      Damit können sich die Besucher verschiedene Texte anhören.
    • Es gibt viele Texte in einfacher Sprache.
    • Und das Hygiene-Museum ist barriere-frei für Rollstuhl-Fahrer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 21. Januar 2023 | 08:45 Uhr