Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Blick auf die Halbinsel Pouch und die Wakeboard-Anlage an der Goitzsche in Sachsen-Anhalt Bildrechte: IMAGO / Steffen Schellhorn

KulturTipps für das Wochen-Ende

26. April 2024, 15:25 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Meißen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es jetzt eine multi-mediale Ausstellung.
Dabei geht es um einen Fürsten.
Er heißt: Friedrich der Streitbare.
Und er hat vor einigen hundert Jahren gelebt.

In der Zeit vom Mittelalter haben die Menschen Könige gewählt.
In der Ausstellung können die Besucher erleben:
Was die Menschen bei diesen Wahlen gemacht haben.
Dafür gibt es dort verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Ein Spiel,
    • Comics
    • und einen Audio-Guide.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Eisenach gibt es eine Ausstellung mit Fotos.
Sie ist von dem Foto-Künstler Jo Hermann.
Er hat alte Firmen aus der DDR fotografiert.
An diesen Orten waren seit langer Zeit
nicht mehr viele Menschen.
Die Orte sind also verwahrlost.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

An diesem Wochen-Ende soll das Wetter gut werden.
Vielleicht ist deshalb auch ein Ausflug nach draußen schön.
Zum Beispiel zu dem Ort Pouch.
Er ist auf einer Halb-Insel.
Sie ist zwischen diesen Seen:
    • Mulde-Stausee
    • Und Goitzsche-See.

Auf der Halb-Insel können die Menschen zum Beispiel:
    • Spazieren gehen,
    • Fahrrad fahren
    • verschiedene Seen anschauen
    • oder auf einen Turm gehen.
      Er heißt: Roter Turm.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 16. April 2024 | 06:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche