Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Mittel-DeutschlandAb Januar gibt es Pfand auf Milch-Produkte

28. Dezember 2023, 15:30 Uhr

Ab dem Jahr 2024 gibt es eine neue Regel.
Dann gibt es Pfand auf Plastik-Flaschen
von Milch-Produkten.
Das kann zum Beispiel bei diesen Sachen so sein:
    • Kakao,
    • Butter-Milch
    • oder Milch-Kaffee.

Wenn Menschen Milch-Produkte in Plastik-Flaschen kaufen:
Dann müssen sie ein bisschen mehr Geld bezahlen.
Aber die Menschen können die leeren Plastik-Flaschen
wieder zurück-bringen.
Dann bekommen sie auch ein bisschen Geld wieder.

Viele Händler finden das nicht gut.
Sie sagen:
Die Plastik-Flaschen von den Milch-Produkten
kommen in den Pfand-Automaten.
Aber dann sind vielleicht noch Reste
von den Milch-Produkten in den Plastik-Flaschen.
Diese Reste landen im Pfand-Automaten.
Das kann dann anfangen zu stinken.
Die Pfand-Automaten müssen dann öfter sauber gemacht werden.
Und das kostet mehr Geld für die Händler.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO – Das Nachrichtenradio | 28. Dezember 2023 | 06:17 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche