MitteldeutschlandIn dieser Woche gibt es wieder einen Streik
In Deutschland gibt es viele Verkehrs-Betriebe.
Sie kümmern sich um viele Busse und Bahnen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Verkehrs-Betriebe kümmern sich um den ÖPNV.
Das ist die Abkürzung für:
Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.
Viele Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
sind in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft macht Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Geber-Verbänden.
Das ist schon seit einiger Zeit so.
Dabei macht sich die Gewerkschaft dafür stark:
• Dass die Mitarbeiter mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
• Oder dass die Arbeits-Bedingungen besser werden.
Wenn die Tarif-Verhandlungen nicht weiter-gehen:
Dann streiken die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben.
Das haben sie schon mehrere Male gemacht.
Jetzt hat die Gewerkschaft gesagt:
In dieser Woche gibt es wieder einen neuen Streik.
Deshalb fahren viele Busse und Bahnen nicht.
Das soll in vielen verschiedenen Bundes-Ländern so sein.
Zum Beispiel auch:
• In Thüringen,
• in Sachsen-Anhalt
• und in Sachsen.
Die Streiks sind an verschiedenen Tagen
In verschiedenen Bundes-Ländern
ist der Streik an verschiedenen Tagen.
Zum Beispiel:
• In Thüringen ist der Streik am Mittwoch und am Donnerstag.
• Und in Sachsen und Sachsen-Anhalt
ist der Streik am Donnerstag und am Freitag.
Am Freitag gibt es auch einen großen Streik
von der Klima-Gruppe: Fridays for Future.
Sie arbeitet an diesem Tag mit der Gewerkschaft Verdi zusammen.
Das bedeutet:
Sie organisieren zusammen den Streik am Freitag.
Dabei machen sie sich zusammen dafür stark:
Dass der ÖPNV in Deutschland besser wird.
Was die Mitarbeiter in den verschiedenen Bundes-Ländern wollen
Die Gewerkschaft Verdi macht sich stark
für die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben.
Das ist in vielen verschiedenen Bundes-Ländern so.
Die Mitarbeiter in verschiedenen Bundes-Ländern
wollen verschiedene Sachen.
In Thüringen und Sachsen-Anhalt wollen sie zum Beispiel:
• Mehr Geld für ihre Arbeit
• und bessere Arbeits-Bedingungen.
Aber in Sachsen wollen die Mitarbeiter
nur bessere Arbeits-Bedingungen.
Denn in Sachsen wurde schon im letzten Jahr bestimmt:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Die Gewerkschaft Verdi will bald wieder
mit den Arbeit-Geber-Verbänden in Sachsen sprechen.
Vielleicht können sie zusammen
bessere Arbeits-Bedingungen bestimmen.
Aber wenn sie das nicht schaffen:
Dann gibt es bald vielleicht noch einen Streik in Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Februar 2024 | 15:30 Uhr