Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Sachsen-AnhaltDas Ameos Klinikum in Halberstadt muss die Geburts-Station schließen

25. Januar 2024, 15:07 Uhr

Halberstadt ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Ameos Klinikum.
In dem Klinikum gibt es verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
    • die Kranken-Station für Kinder,
    • die Intensiv-Station für Kinder
    • und die Geburts-Station.
Die Geburts-Station wird jetzt geschlossen.

Das Klinikum bekommt nur wenig Geld von der Bundes-Regierung
und von der Landes-Regierung.
Deshalb muss das Klinikum viele Sachen selbst bezahlen.
Zum Beispiel:
    • den Lohn für die Mitarbeiter
    • und den Strom.
Das Klinikum hat jetzt nicht mehr genug Geld,
um die Sachen zu bezahlen.
Deshalb wird die Geburts-Station geschlossen.

Die anderen Bereiche von dem Klinikum
bleiben aber weiter geöffnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 24. Januar 2024 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche