Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa Themendienst/Christin Klose

Sachsen-AnhaltHilfs-Projekte gegen Gewalt an Frauen bekommen mehr Geld vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt

23. August 2022, 15:21 Uhr

Einige Hilfs-Projekte im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sollen mehr Geld bekommen.
Das sind zum Beispiel Hilfs-Projekte für Frauen,
die Gewalt erlebt haben.
Die Gewalt passiert oft in der eigenen Familie.

Diese Hilfs-Projekte sollen jetzt 1 Million Euro mehr bekommen.

Denn in der Corona-Krise ist viel mehr Gewalt in den Familien passiert.

Es sind jetzt 500 Fälle mehr,
als vor der Corona-Krise.

Deshalb hat die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt gesagt:
Diese Hilfs-Projekte brauchen mehr Geld.
Damit sollen einige neue Sachen gemacht werden.
Zum Beispiel:

Es soll ein Team von Psychologen geben.
Dieses Team soll mobil sein.
Es soll überall dorthin fahren können:
Wo Frauen Hilfe brauchen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. August 2022 | 17:00 Uhr