Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltEine Bäckerei in Dessau-Roßlau muss schließen

07. November 2022, 14:58 Uhr

Seit einiger Zeit sind viele Dinge teurer.
Zum Beispiel:

In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt eine hohe Inflation.
Die Menschen können einige Dinge jetzt nicht mehr bezahlen.
Und auch viele Betriebe haben nicht mehr genug Geld.
Zum Beispiel: Die Bäckerei von Oliver Schieke.

Die Bäckerei ist in der Stadt Dessau-Roßlau
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Es gibt sie seit 75 Jahren.
Oliver Schieke bekommt durch den Verkauf von seinen Broten
jetzt aber nicht mehr genug Geld.
Zum Beispiel:

  •     Um die Energie zu bezahlen.
  •     Und um Zutaten für seine Brote zu kaufen.

Deshalb muss er seine Bäckerei jetzt schließen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 4 | 25. August 2022 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: