Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: NGG

Sachsen-AnhaltDie Firma Cargill soll in Ost-Deutschland und West-Deutschland den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bezahlen

21. August 2023, 14:38 Uhr

Die Firma Cargill hat mehrere Werke in ganz Deutschland.
Dort werden verschiedene Sachen her-gestellt.
Zum Beispiel:

Barby ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das ist in Ost-Deutschland.
Und Krefeld ist eine Stadt im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Das ist in West-Deutschland.
In Barby und in Krefeld gibt es Werke von der Firma Cargill.
In den Werken werden zum Beispiel diese Sachen her-gestellt:

Die Mitarbeiter in Barby machen die gleiche Arbeit
wie die Mitarbeiter in Krefeld.
Aber die Mitarbeiter in Krefeld bekommen mehr Geld für ihre Arbeit.
Und das ist sehr oft so:
Dass Menschen in West-Deutschland
mehr Geld für ihre Arbeit bekommen als Menschen in Ost-Deutschland.

Die Mitarbeiter von Cargill in Ost-Deutschland
wollen das aber nicht mehr.
Sie wollen den gleichen Lohn haben
wie ihre Kollegen in West-Deutschland.
Denn sie machen die gleiche Arbeit.

Deshalb gibt es nun schon seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen.
Das bedeutet:
Die Chefs von Cargill und die Gewerkschaften reden mit-einander.
Aber sie können sich nicht einigen.
Die Chefs von Cargill sagen zum Beispiel:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt
brauchen nicht so viel Geld zum Leben.
Denn in Ost-Deutschland sind viele Sachen nicht so teuer
wie in West-Deutschland.

Die Mitarbeiter in Barby sind wütend.
Sie finden das ungerecht:
Und sie streiken.
Denn die Kollegen in Krefeld bekommen 200 Euro mehr Lohn im Monat
für die gleiche Arbeit:
Obwohl die Menschen in Ost-Deutschland ärmer sind.
Und das ist schon seit vielen Jahren so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: FAKT IST! aus Magdeburg | 21. August 2023 | 22:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: