Sachsen-AnhaltIn Schönebeck soll es eine neue Fabrik für Eis geben
Die Stadt Schönebeck ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort will eine Firma eine neue Fabrik bauen.
Die Firma heißt: Florida Eis.
Und in der Fabrik soll Eis gemacht werden.
Zum Beispiel auch viel veganes Eis.
In der Fabrik soll es neue Arbeits-Plätze
für 250 Menschen geben.
Eigentlich sollte der Bau von der Fabrik
schon im Jahr 2022 anfangen.
Aber das hat nicht geklappt.
Vor dem Sommer 2023 wird die Fabrik nicht gebaut.
Für Menschen von Florida Eis ist Nachhaltigkeit sehr wichtig.
Das bedeutet:
Sie wollen viele Sachen so machen,
dass sie nicht schlecht für die Natur sind.
Deshalb wollen sie die Fabrik aus Holz bauen.
Das ist gut für die Natur.
Und sie wollen den Strom für die Fabrik selber machen:
• Mit Solar-Anlagen
• und mit Windrädern.
Auch das ist gut für die Natur.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Februar 2023 | 14:00 Uhr