Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Carsten Reuß/MDR

Sachsen-AnhaltAn einer Grund-Schule in der Stadt Halberstadt gibt es ein besonderes Projekt

28. Februar 2024, 15:40 Uhr

Die Stadt Halberstadt ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine bestimmte Grund-Schule.
Sie heißt: Miriam-Lundner-Grund-Schule.
An der Grund-Schule gibt es jetzt ein besonderes Projekt.
Das Projekt heißt: Kinder helfen Kindern.
Dabei machen auch Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz mit.
Die Abkürzung für das Deutsche Rote Kreuz ist: DRK.

Das Projekt wird von einigen Lehrern
und einigen Mitarbeitern vom DRK gemacht.
Sie machen dafür einen besonderen Unterricht.
Dabei wollen sie einigen Kindern zeigen,
wie ein Mensch Erste Hilfe macht.
Die Kinder müssen dafür in der 3. oder 4. Klasse sein.

Das DRK hilft bei dem Projekt mit.
Die Mitarbeiter vom DRK bringen zum Beispiel:
    • Verbands-Material
    • und Technische Geräte mit.
Damit können die Kinder dann üben,
wie die Erste Hilfe gemacht wird.

Ein bestimmter Mitarbeiter vom DRK heißt: Martin Schüller.
Er bringt für den Erste-Hilfe-Unterricht einen Rettungs-Wagen mit.
Dann zeigt er den Kindern den Rettungs-Wagen.
Und er beantwortet die Fragen von den Kindern.

Den Kindern macht der neue Unterricht sehr viel Spaß.
Die Mitarbeiter vom DRK freuen sich sehr darüber.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Februar 2024 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche