Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Erwin Elsner

Sachsen-AnhaltDer Schauspieler Peter Sodann ist gestorben

09. April 2024, 11:38 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Schauspieler Peter Sodann ist dort gestorben.‘
Das war am 5. April.

Peter Sodann ist 87 Jahre alt geworden.
Viele Menschen haben gesagt:
Sie sind sehr traurig,
dass er gestorben ist.

Das Leben von Peter Sodann

Peter Sodann wurde im Jahr 1936 geboren.
Das war in der Stadt Meißen im Bundes-Land Sachsen.

Die meisten Menschen kennen Peter Sodann:
Weil er ein Schauspieler war.
Er hat zum Beispiel in verschiedenen Theatern ge-arbeitet.
Und er hat den Kommissar Bruno Ehrlicher gespielt.
Das war in der Krimi-Serie: Tatort.

Aber Peter Sodann hat noch viel mehr gemacht.
Zum Beispiel:
    • Er hat die Kultur-Insel Halle gegründet.
      Das ist eine kulturelle Einrichtung.
      Dazu gehört auch das Neue Theater.
    • Und er hat eine Bücherei zum Thema DDR gegründet.

Später hat Peter Sodann
in der Partei: Die Linke mit-gearbeitet.
Er war ein Kandidat von der Partei
für die Wahl zum Bundes-Präsidenten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 08. April 2024 | 16:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche