Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Harzturm

Sachsen-AnhaltDer Harz-Turm ist jetzt er-öffnet

02. November 2023, 16:06 Uhr

Torfhaus im Harz ist ein Ortsteil
von dem Ort Altenau-Schulenberg.
Der Ort ist im Oberharz.

Am Mittwoch wurde in Torfhaus der neue Harz-Turm er-öffnet.
Er ist eine neue Besucher-Attraktion.
Das bedeutet:
Viele Menschen kommen zum Harz-Turm.
Sie wollen den Harz-Turm ansehen.
Und sie wollen rauf-steigen.
Denn der Harz-Turm ist 65 Meter hoch.

Auf dem Harz-Turm gibt es 2 Aussichts-Plattformen.
Und es gibt einen Weg mit einem Glasboden.
In schwerer Sprache heißt er: Skywalk.
Das wird so aus-gesprochen: skei wok.
Wenn die Menschen dort entlang gehen,
sieht es so aus:
Als ob sie über die Bäume laufen.

Wenn die Besucher auf den Harz-Turm rauf wollen:
Dann können sie eine Treppe hoch-laufen
oder sie können mit dem Fahrstuhl fahren.
Und wenn sie wieder runter wollen.
Dann können sie eine lange Rutsche runter-rutschen.
Die Rutsche und der Fahrstuhl sind aber noch nicht fertig.
Wenn alles fertig ist.
Dann kostet der Eintritt für den Harz-Turm 15 Euro.
Und für die Rutsche müssen die Besucher nochmal Geld extra bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. November 2023 | 08:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: