Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Kevin Poweska

Sachsen-AnhaltDurch das Pretziener Wehr soll es weniger Hochwasser in Magdeburg geben

29. Dezember 2023, 15:03 Uhr

An vielen Orten in Sachsen-Anhalt
gibt es Hochwasser.
Das ist auch bei der Stadt Magdeburg ein Problem.
Aber dort gibt es das Pretziener Wehr.
Das ist eine Wehr-Mauer an dem Fluss: Elbe.
Dort wird Wasser von der Elbe gestaut.

Jetzt wurde das Pretziener Wehr auf-gemacht.
Das bedeutet:
Das Wasser von der Elbe fließt durch die Wehr-Mauer.
Es fließt dann einen anderen Weg lag.
Das hilft dabei:
Dass es nicht noch mehr Hochwasser in Magdeburg gibt.

Dadurch gibt es jetzt Hochwasser an anderen Orten.
Zum Beispiel:
    • Auf Feldern,
    • im Wald
    • und auf einer Straße.
Die Straße heißt: Bundes-Straße 246 a.
Sie musste gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche