Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDie Intensiv-Station für Kinder im Krankenhaus in Magdeburg öffnet wieder

20. Oktober 2023, 12:55 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Universitäts-Klinik.
Das ist ein großes Krankenhaus.

In dem Krankenhaus gibt es viele verschiedene Kranken-Stationen.
Zum Beispiel:
Eine Intensiv-Station für Kinder.
Die Intensiv-Station musste im Februar
vom Jahr 2023 zugemacht werden.
Weil das Krankenhaus nicht genug Ärzte hatte.
Im November vom Jahr 2023 soll die Intensiv-Station
aber wieder aufgemacht werden.

Hans-Jochen Heinze ist der ärztliche Direktor von dem Krankenhaus.
Er hat gesagt:
Jetzt beginnt die Erkältungs-Zeit.
Dann kommen auch mehr Menschen ins Krankenhaus.
Zum Beispiel:
Kinder mit Atemwegs-Erkrankungen.
Deshalb sind wir besonders froh:
Dass die Intensiv-Station jetzt wieder aufgemacht werden kann.

Im Moment hat die Intensiv-Station 6 Betten.
Dort können also 6 Kinder zur gleichen Zeit behandelt werden.
Bald soll die Intensiv-Station aber größer werden.
Sie soll dann 8 Betten haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT | 20. Oktober 2023 | 06:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: