Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Unsplah/Randy Fath

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt wollen nur noch wenige junge Menschen Bauern werden

15. Juni 2022, 15:53 Uhr

Viele Bauern im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
haben ein Nachwuchs-Problem.
Das bedeutet:
Viele Junge Menschen wollen den Beruf Bauer
nicht mehr lernen.
Und sie wollen auch nicht mehr als Bauer arbeiten.
Deshalb ist es besonders schwer:
Nachfolger oder Nachfolgerinnen für einen Bauernhof zu finden.
Das hat ein Sprecher
vom Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt gesagt.

Der Sprecher hat auch gesagt:
Bauern brauchen heute sehr viel Geld,
damit sie gut arbeiten können.
Außerdem gibt es jedes Jahr neue Gesetze.
Und diese Gesetze müssen die Bauern be-achten.
Zum Beispiel müssen sie viele Sachen dafür machen:
    • Für den Umwelt-Schutz,
    • für den Klima-Schutz
    • und für den Tier-Schutz.
Deshalb verdienen Bauern oft nicht genug Geld:
Damit sie gut leben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 11. Juni 2022 | 16:47 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: