Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Cavan Images

Sachsen-AnhaltDas Schwimmbad in Naumburg wird geschlossen

18. Januar 2023, 07:10 Uhr

Naumburg ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es das Schwimmbad: Bulabana.
Aber das Schwimmbad wird bald geschlossen.
Die Menschen können dann nicht mehr dort schwimmen gehen.

Am Montag gab es ein Treffen für alle Mitarbeiter.
Dabei wurde ihnen gesagt:
Das Schwimmbad muss zu machen.
Dann haben die Mitarbeiter dort keine Arbeit mehr.

Das Schwimmbad hat schon seit langer Zeit Geld-Probleme.
Denn für das Schwimmbad müssen viele Sachen bezahlt werden.
Aber das Schwimmbad bekommt nicht genug Geld.
Zum Beispiel:
Weil nicht genug Leute dort schwimmen gehen.

Bis jetzt konnten die Stadt-Werke von Naumburg
das Geld für das Schwimmbad bezahlen.
Aber jetzt hat das Schwimmbad mehr als 1 Millionen Euro zu wenig.
Das ist sehr viel Geld.
Und die Stadt-Werke können das Geld jetzt nicht mehr bezahlen.

Für das Schwimmbad sollte auch
ein neuer Betreiber gefunden werden.
Aber das hat bis jetzt nicht geklappt.
Deshalb muss das Schwimmbad bald zu machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Januar 2023 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: