Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltBei Seegrehna gibt es ein neues Schöpfwerk

29. Juni 2022, 16:01 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Stadt Wittenberg.
Ein Orts-Teil von dieser Stadt heißt: Seegrehna.
Dieser Orts-Teil ist nah an dem Fluss: Elbe.
Dort gibt es oft Hochwasser.
Deshalb hat Seegrehna ein Schöpfwerk.
Dieses Schöpfwerk war aber für lange Zeit kaputt.
Das bedeutet:
Es konnte nicht mehr so gut das Hochwasser ab-pumpen.

Aber jetzt hat der Unterhaltungs-Verband Fläming-Elbaue
ein neues Schöpfwerk bei Seegrehna gebaut.
Das neue Schöpfwerk hat sehr viel Geld gekostet.
Dieses Geld wurde vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt bezahlt.

Torsten Georgi ist der Chef
vom Unterhaltungs-Verband Fläming-Elbaue.
Er hat gesagt:
Das neue Schöpfwerk ist besser als das alte.
Es hat 2 sehr gute Pumpen.
Sie können sehr schnell das Hochwasser ab-pumpen.
Deshalb sind die Orts-Teile von Wittenberg
jetzt besser gegen Hochwasser geschützt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Juni 2022 | 07:30 Uhr