Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Shotshop

Sachsen-AnhaltIn Schulen im Altmark-Kreis Salzwedel gibt es kostenlose Tampons

12. Januar 2024, 13:40 Uhr

Der Altmark-Kreis Salzwedel ist ein Landkreis
in Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es jetzt etwas Besonderes in bestimmten Schulen.
Schülerinnen können kostenlose Tampons und Binden bekommen.
Das ist dann wichtig:
    • Wenn die Schülerinnen plötzlich ihre Periode haben.
    • Und wenn sie selbst keine Tampons oder Binden haben.

Rike Zörner ist die Vorsitzende vom Kreis-Schüler-Rat.
Sie hat gesagt:
Wenn Mädchen ihre Periode haben,
dann sind Tampons und Binden wichtig.
Aber manche Mädchen haben nur wenig Geld.
Sie können sich vielleicht keine Tampons und Binden kaufen.
Dann können sie vielleicht auch nicht zur Schule kommen.
Es ist wichtig:
Dass diese Mädchen Hilfe bekommen.
Deshalb gibt es jetzt kostenlose Tampons und Binden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Januar 2024 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche