Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIm Land-Kreis Harz gab es am Sonntag einen großen Strom-Ausfall

30. Januar 2023, 15:39 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist der Land-Kreis Harz.
Dort gibt es mehrere Städte.
Zum Beispiel:
    • Halberstadt,
    • Wernigerode,
    • Thale
    • und Blankenburg.
In diesen Städten gab es am Sonntag einen Strom-Ausfall.

Die Polizei hat gesagt:
Der Strom ist ab 10 Uhr abends aus-gefallen.
Das war auch in den Gemeinden so:
Die in der Nähe von den Städten sind.
Die Menschen hatten dort dann auch kein Internet mehr.
Und sie konnten auch nicht mehr telefonieren.

Wegen dem Strom-Ausfall
wurde auch eine Gefahren-Meldung gemacht.
Kurz nach 3 Uhr morgens wurde aber gesagt:
Jetzt sind die Strom-Leitungen wieder repariert.
Und die Menschen haben alle wieder Strom in ihren Häusern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. Januar 2023 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: