Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandIn Sachsen-Anhalt und in Thüringen gab es ein Unwetter

16. April 2024, 15:31 Uhr

Am Montag-Abend hat es ein Unwetter gegeben.
Das war in verschiedenen Bundes-Ländern von Deutschland.
Zum Beispiel auch:
    • In Sachsen-Anhalt
    • und in Thüringen.

Das Unwetter in Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gab es einen Sturm.
Er war zum Beispiel im Landkreis Börde sehr stark.
Dort hat der Sturm verschiedene Strom-Leitungen kaputt-gemacht.
Deshalb gab es dann einen Strom-Ausfall:
    • In vielen Orten in der Börde
    • und in verschiedenen Orten bei der Stadt Magdeburg.

Auch in der Stadt: Südliches Anhalt
gab es einen Strom-Ausfall.
Deshalb hatten 750 Häuser und Wohnungen
für einige Zeit keinen Strom.
Das hat eine Sprecherin von der Strom-Firma Mitnetz gesagt.
Diese Strom-Firma kümmert sich
um die Strom-Leitungen bei der Stadt.

Das Unwetter in Thüringen

Der Sturm war auch im Bundes-Land Thüringen sehr stark.
Deshalb gab es auch dort Strom-Ausfälle.
Zum Beispiel:
    • Im Landkreis: Unstrut-Hainich-Kreis,
    • im Landkreis Gotha,
    • im Süden von Thüringen
    • und im Osten von Thüringen.

Die Strom-Firma: Thüringer Energie-Netze
kümmert sich um den Strom in Thüringen.
Auf der Internet-Seite von der Strom-Firma war auf-geschrieben:
Die meisten Strom-Ausfälle waren nur sehr kurz.
Aber ein Sprecher von der Strom-Firma hat gesagt:
Im Gebiet bei der Stadt Schleusingen
gab es einen längeren Strom-Ausfall.
Um 21:00 Uhr waren dort immer noch
600 Häuser und Wohnungen ohne Strom.

In einigen Gebieten sind auch Bäume um-gefallen:
Weil der Sturm so stark war.
    • Die Feuerwehr
    • und die Polizei
mussten deshalb mehrere Einsätze machen.
Dabei haben sie zum Beispiel Bäume von Straßen weg-geräumt.

Die Polizei hat gesagt:
Es gab bei dem Sturm keine schlimmen Unfälle.
Das heißt:
Dabei wurden keine Menschen verletzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. April 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche