Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Sachsen wollen sehr viele Menschen das Deutschland-Ticket kaufen

27. April 2023, 15:23 Uhr

In Deutschland gibt es ab dem 1. Mai das Deutschland-Ticket.
Damit können die Menschen überall in Deutschland
mit den Bussen und Bahnen fahren.
Das Deutschland-Ticket gilt aber nicht für die Fern-Züge.

Es gibt jetzt viele Menschen in Deutschland:

  •     Die das Deutschland-Ticket schon gekauft haben.
  •     Oder die Deutschland-Ticket noch kaufen wollen.

Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.

Ein Sprecher vom Verkehrs-Verbund Oberelbe hat gesagt:
Zu viele Menschen wollen jetzt das Deutschland-Ticket kaufen.
Sie bestellen das Deutschland-Ticket als Chip-Karte.
Das machen sie zum Beispiel
bei verschiedenen Verkehrs-Betrieben.

Beim Verkehrs-Verbund Oberelbe gab es bis jetzt
schon mehr als 50 tausend Anträge für das Deutschland-Ticket.
Die Menschen warten schon ab 7 Uhr morgens:
Um ihren Antrag für das Deutschland-Ticket abzugeben.

Viele Verkehrs-Betriebe haben aber
nicht mehr genug Chip-Karten für alle Menschen.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen ihr Deutschland-Ticket
nicht mehr bis zum 1. Mai.

Wenn die Menschen einen Antrag
für das Deutschland-Ticket geschrieben haben:
Dann bekommen sie eine E-Mail.
Dort steht geschrieben:
Der Antrag für das Deutschland-Ticket wurde ab-geschickt.
Deshalb dürfen Menschen die Züge und Busse in Deutschland
auch schon benutzen.
Dazu müssen sie nur die E-Mail zeigen.
Bis sie das Deutschland-Ticket bekommen haben.

Der Sprecher vom Verkehrs-Verbund Oberelbe hat aber auch gesagt:
Die Menschen können das Deutschland-Ticket
auch in einer App bestellen.
Das ist viel schneller als bei den Verkehrs-Betrieben.
Und dann müssen die Verkehrs-Betriebe nicht so viele Anträge
für das Deutschland-Ticket be-arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 26. April 2023 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: