Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Tobias Junghannß

SachsenViele Bauern aus Sachsen demonstrieren heute in Leipzig

18. Dezember 2023, 15:08 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort treffen sich am Montag viele Bauern aus ganz Sachsen:
Weil sie eine große Demonstration machen.
Dabei fahren die Bauern mit ihren Traktoren
bis in die Innen-Stadt von Leipzig.
Das werden ungefähr 500 Traktoren sein.

Die Bauern demonstrieren:
Weil die Bundes-Regierung einige Regeln ändern will.
Wenn sie das macht:
Dann haben die Bauern weniger Geld.

Die Bundes-Regierung will zum Beispiel diese Regeln ändern:
    • Wenn die Bauern Sprit für ihre Traktoren kaufen,
      dann können sie dabei Steuern sparen.
      Die Bundes-Regierung will das ändern.
      Dann können die Bauern keine Steuern mehr sparen.
    • Wenn die Bauern landwirtschaftliche Fahrzeuge kaufen:
      Dann müssen sie dafür keine Steuern bezahlen.
      Die Bundes-Regierung will das ändern.
      Dann müssen die Bauern bald Steuern bezahlen:
      Wenn sie ein landwirtschaftliches Fahrzeug kaufen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Dezember 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche