Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

SachsenIn Neukieritzsch haben nicht genug Menschen bei den Bürger-Entscheiden mit-gemacht

27. Februar 2024, 11:30 Uhr

Die Stadt Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
In der Nähe von Leipzig gibt es die Gemeinde Neukieritzsch.
Dort konnten die Bürger am Sonntag
bei mehreren wichtigen Bürger-Entscheiden mit-machen.
Sie konnten darüber entscheiden:
Ob bestimmte Gebäude gebaut werden sollen.
Das sind:
    • 1 Solar-Park,
    • 1 Wasser-Stoff-Anlage
    • und 1 Daten-Speicher-Zentrum.

Die Bürger-Entscheide wurden gemacht:
Weil eine Bürger-Gruppe sich gegen
die neuen Gebäude stark gemacht hat.
Die Bürger-Gruppe wollte:
Dass die Natur geschützt wird.

5 tausend 700 Menschen aus der Gemeinde Neukieritzsch
konnten bei den Bürger-Entscheiden mit-machen.
Aber es waren zu wenige Bürger:
Die mit-gemacht haben.
Deshalb sind die Bürger-Entscheide gescheitert.
Das bedeutet:
Die neuen Energie-Betriebe werden jetzt gebaut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 25. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche