Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Robert Michael

SachsenViele Menschen waren bei der Demo gegen Neo-Nazis in Dresden dabei

12. Februar 2024, 15:22 Uhr

Am 13. Februar vom Jahr 1945 wurde die Stadt Dresden zerstört.
Viele Gebäude sind kaputt gegangen.
Und viele Menschen sind getötet worden.
Das war am Ende vom 2. Weltkrieg.
In der Zeit waren die Nazis an der Macht.
Das bedeutet: Sie haben in Deutschland bestimmt.

Am Sonntag gab es in Dresden eine Demo von Neo-Nazis.
1 Tausend Neo-Nazis waren bei der Demo dabei.
Und sie haben daran erinnert:
Dass Dresden vor 79 Jahren zerstört wurde.

Aber es gab auch eine Gegen-Demo.
5 Tausend Menschen haben gegen die Neo-Nazis demonstriert.
Diese Menschen wollen nicht:
Dass die Neo-Nazis an diesen Tag erinnern dürfen.

Die Polizei hatte einen Groß-Einsatz bei den Demos.
Viele Polizisten haben die Demos begleitet:
Damit keine Gewalt-Taten passieren konnten.
Die Polizisten haben die Demonstranten von-einander getrennt.
Das bedeutet:
Die Polizisten haben auf-gepasst:
Dass die Neo-Nazis und die Gegen-Demonstranten
sich nicht treffen konnten.

Einige Gegen-Demonstranten haben aber trotzdem versucht:
Zu der Demo von den Neo-Nazis zu kommen.
Aber die Polizei hat das verhindert.
Sie hat 150 Gegen-Demonstranten ein-gekreist.
Das bedeutet:
Viele Polizisten standen im Kreis um die Gegen-Demonstranten herum.
Deshalb konnten sich die Gegen-Demonstranten
und Neo-Nazis nicht treffen.

Einige Menschen haben nach den Demos
in den Sozialen Netzwerken geschrieben:
Was die Polizei gemacht hat,
war nicht in Ordnung.
Die Polizei ist zu streng gewesen.
Und sie hat einige Demonstranten schlecht behandelt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 11. Februar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche