Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Audiovision Chemnitz

SachsenIn der Stadt Chemnitz gab es eine Kundgebung gegen Rechts-Extremismus

25. Januar 2024, 15:05 Uhr

Am Sonntag haben 100 tausend Menschen
im Bundes-Land Sachsen demonstriert.
Denn viele Menschen wollen nicht:
Dass Rechts-Extremisten in Deutschland bestimmen.
In der Stadt Chemnitz im Bundes-Land Sachsen
haben die Menschen sich jetzt nochmal getroffen.
Dort gab es am Mittwoch eine Kundgebung.
Es waren mehr als 2 tausend Menschen dort.

Die Menschen sind:
    • gegen Anti-Semitismus,
    • gegen Rechts-Extremismus
    • und für Demokratie.
Sie wollen:
Dass alle Menschen in Deutschland friedlich leben.
Und dass auch Menschen aus anderen Ländern
in Deutschland wohnen dürfen.
Sie sollen nicht vertrieben werden.

Die Kundgebung wurde von 2 Gruppen geplant.
Die Gruppen heißen:
    • Für Chemnitz.
      Das ist ein Bürger-Verein.
    • und Chemnitz für Menschlichkeit.
      Das ist ein Aktions-Bündnis.
Die Gruppen wollen:
Dass sich die Menschen
gegen Rechts-Extremismus stark machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. Januar 2024 | 21:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche