Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Uniklinikum Dresden/Kirsten Lassig

SachsenIn Dresden wird ein neues Krebs-Forschungs-Zentrum gebaut

Stand: 08. Dezember 2022, 15:33 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort wird jetzt ein neues Forschungs-Zentrum gebaut.
Es heißt: Deutsches Krebs-Forschungs-Zentrum.

Dort wollen die Menschen etwas
über die Krankheit Krebs heraus-finden.
Dabei wollen sie auch neue Technik erfinden.
Zum Beispiel:
    • Damit einige Menschen keinen Krebs bekommen.
    • Damit die Ärzte schneller erkennen:
      Wenn ein Mensch Krebs hat.
    • Und damit die Ärzte den Krebs besser behandeln können.

Jetzt haben die Bau-Arbeiten für das Forschungs-Zentrum angefangen.
Deshalb gab es am Mittwoch einen Spaten-Stich.
Dort waren viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel: Der Minister-Präsident von Sachsen.
Er heißt: Michael Kretschmer.

Die Landes-Regierung von Sachsen gibt 20 Millionen Euro dazu:
Damit das Forschungs-Zentrum gebaut werden kann.
Es soll im April vom Jahr 2027 fertig sein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07. Dezember 2022 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: