Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Sylvio Dittrich

SachsenIn Sachsen haben viele Menschen gegen Rechts-Extremismus demonstriert

22. Januar 2024, 14:59 Uhr

Am Sonntag haben 100 Tausend Menschen
im Bundes-Land Sachsen demonstriert.
Die Demos waren in den Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Chemnitz,
    • Görlitz,
    • Döbeln,
    • Pirna,
    • Radeberg
    • und Torgau
Denn viele Menschen wollen nicht:
Das Rechts-Extremisten in Deutschland bestimmen.

Die Menschen sind:
    • Gegen die Partei AfD,
    • gegen Rechts-Extremismus
    • und gegen Ausgrenzung.

Einige Gruppen hatten zu den Demos auf-gerufen.
Das bedeutet:
Sie haben den Menschen gesagt:
Sie sollen demonstrieren.

Die Gruppen waren:
    • Verschiedene Bündnisse,
    • Gewerkschaften
    • und Parteien.

Die größten Demos gab es in Leipzig und Dresden.
In Leipzig haben 60 Tausend Menschen mit-gemacht.
Und in Dresden waren 40 Tausend Menschen dabei

In Görlitz hat Michael Kretschmer eine Rede gehalten.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
2 Tausend 800 Menschen waren dort bei der Demo dabei.
Michael Kretschmer hat gesagt:
Die Menschen müssen zusammen-halten.
Denn die Demokratie ist wichtig.
Sie darf nicht ab-geschafft werden.

Auch in Sachsen-Anhalt haben viele Menschen demonstriert

Auch sie sind gegen:
    • Die AfD
    • und den Rechts-Extremismus.
Zu den Demos am Samstag waren 18 Tausend Menschen gekommen.

Das Bündnis Halle gegen Rechts hatte die Demo
bei der Stadt Halle an-gemeldet.
Das Bündnis hat gesagt:
Es werden ungefähr 1 Tausend Demonstranten kommen.
Aber dann waren 16 Tausend Menschen
bei der Demo in Halle dabei.

Im Bundes-Land Thüringen gab es auch Demos

In der Stadt Erfurt haben 9 Tausend Menschen demonstriert.
Und in der Stadt Jena waren ungefähr 3 Tausend Menschen dabei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 21. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche