Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Jens-Michael Bierke

SachsenIn der Oberlausitz feiern die Menschen besonders schön Ostern

28. März 2024, 15:23 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Oberlausitz.
Am Wochen-Ende feiern die Menschen dort Ostern.
Jedes Jahr kommen sehr viele Besucher in die Oberlausitz.
Sie denken:
Die Oberlausitz ist an Ostern der schönste Ort.
Denn es gibt besonders schöne Oster-Eier.
Und die Menschen tragen dann besondere Trachten.
Es gibt dann auch schöne Angebote für die Besucher.

Auch dieses Jahr gibt es diese schönen Angebote.
Zum Beispiel: Das Eier-Schieben.
Das ist am Sonntag an dem Berg: Protschen-Berg.
Das Eier-Schieben ist ein Angebot für Kinder.
Bei dem Angebot rollen Menschen bunte Bälle einen Berg herunter.
Die Kinder müssen die Bälle dann fangen.
Früher wurde das nicht mit Bällen gemacht.
Sondern das wurde mit Eiern gemacht.
Heute ist das aber nicht mehr so.

Am Sonntag gibt es auch einen besonderen Markt.
Dort gibt es viele schöne Stände.
Und die Menschen können verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
    • Besonderes Essen,
    • und viel Kunst-Handwerk.

Auch das Oster-Reiten ist ein besonderes Angebot.
Viele Männer reiten dann auf Pferden durch die Orte.
Die Männer tragen dabei besonders festliche Kleidung.
Sie singen viele Lieder.
Und sie beten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 28. März 2024 | 09:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche