Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

SachsenDie Eiskunst-Läuferin Jutta Müller ist tot

03. November 2023, 14:59 Uhr

Jutta Müller war eine sehr bekannte Eiskunst-Läuferin.
Sie ist in der Stadt Chemnitz geboren.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
Am Donnerstag ist sie gestorben.
Sie war 94 Jahre alt.

Jutta Müller war auch eine besonders gute Trainerin.
Das bedeutet:
Sie hat auch andere Menschen im Eiskunst-Lauf trainiert.
Das waren zum Beispiel:
    • Gaby Seyfert.
      Sie ist die Tochter von Jutta Müller.
    • Jan Hoffmann,
    • Annett Pötzsch
    • Und Katarina Witt.
Auch sie sind besonders gute Eiskunst-Läufer.

Gemeinsam mit den Sportlern hat sie 57 Medaillen gewonnen.
Zum Beispiel bei:
    • den Olympischen Spielen,
    • Welt-Meisterschaften
    • und Europa-Meisterschaften.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. November 2023 | 17:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: