Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIm Zoo in Leipzig wurde ein Elefant geboren

23. Dezember 2022, 09:28 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es einen Zoo.
In diesem Zoo gibt es seit kurzer Zeit das Elefanten-Baby Akito.
Es ist 3 Monate alt.
Und es ist ein Elefanten-Bulle.
Das bedeutet: Das Elefanten-Baby ist ein Männchen.

Jetzt wurde in dem Zoo noch ein Elefanten-Baby geboren.
Es ist die Cousine von Akito.
Und es ist eine Elefanten-Kuh.
Das bedeutet: Der Elefant ist ein Weibchen.

Die Eltern von dem neuen Elefanten heißen:

  •     Thuza. Das ist die Mutter.
  •     Und Voi Nam. Das ist der Vater.

Die Mutter war 650 Tage lang trächtig.

Ein Mitarbeiter vom Zoo in Leipzig hat gesagt:
Das ist das 1. Elefanten-Baby von Thuza.
Bei der Geburt gab es keine Probleme.
Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 21. Dezember 2022 | 15:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: