Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn einem Stahl-Werk in Freital gab es einen Strom-Ausfall

13. Januar 2023, 16:19 Uhr

Freital ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es ein Stahl-Werk.
In der Nähe von diesem Stahl-Werk ist ein Strom-Mast.
Von dort fließt Strom in das Stahl-Werk.

Am Mittwoch ist eine Frau auf den Strom-Mast geklettert.
Einige Menschen haben zu ihr gesagt:
Sie soll zurück auf den Boden kommen.
Aber das hat sie nicht gemacht.
Es sind dann Höhen-Retter von der Feuerwehr gekommen.
Sie haben die Frau von dem Strom-Mast herunter-geholt.

In dieser Zeit konnte in dem Strom-Mast kein Strom fließen.
Deshalb gab es einen Strom-Ausfall in dem Stahl-Werk.
Die Mitarbeiter konnten in der Zeit nicht arbeiten.
Und einige Sachen in dem Stahl-Werk sind kaputt gegangen.
Deshalb hat das Stahl-Werk jetzt einen großen Schaden.
Er ist ungefähr 1 Million Euro groß.

Die Frau ist schon mal auf einen Strom-Mast geklettert.
Das war im Jahr 2019.
Auch da gab es einen Strom-Ausfall in dem Stahl-Werk in Freital.
Und der Schaden war 1 Million Euro groß.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12. Januar 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: